CHRISTIAN BAUMGARTNER

Christian Baumgartner

Herzlich willkommen – schön, dass Sie da sind! 

Manchmal ist es gut, jemanden an seiner Seite zu wissen, der einen ein Stück seines Weges begleitet. Das Leben hält Dinge für uns bereit, die uns zu groß erscheinen oder so plötzlich eintreten, dass es unmöglich scheint, sie zu bewältigen. Wir möchten Ihnen ermöglichen, selbst von außen einen Blick auf die Situation zu werfen, die Ursachen zu eruieren und gemeinsam neue Wege zu finden.

Nicht umsonst ist die psychologische Beratung die vierte Säule der Gesundheitsvorsorge in Österreich.

Ich freue mich, Ihr Begleitmensch sein zu dürfen!

Nach meiner Ausbildung zum Ingenieur für Maschinenbau und zum Papiertechniker machte ich mich 1994 als Projektingenieur und in weiterer Folge im technischen Vertrieb auf, neue Länder, Kulturen und vor allem Menschen und deren Gebräuche kennen zu lernen. Dabei wurde ich immer wieder mit schwierigen Lebenssituationen aber auch Schicksalsschlägen konfrontiert, wodurch sich bei mir immer mehr die Frage in den Vordergrund drängte „Warum reagieren Menschen und auch Ich in gewissen Situationen gerade so?“ und „Warum lösen diese Situationen bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Reaktionen und Verhaltensmuster aus?“. Des weiteren fiel mir auf, dass Menschen, gerade in helfenden Berufen, viel für „Andere“ tun, aber selbst nur schwer jemanden finden, mit dem sie über ihre eigenen, zum Teil auch belastenden, Erlebnisse sprechen können. Diese Erfahrungen ließen mich  zu der Entscheidung kommen, dass ich mehr über Belastungen, Stress, Reaktionen und Krisen wissen wollte und Ansprechpartner für Menschen sein möchte, welche das Bedürfnis haben, mit jemanden neutralen über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Denn manchmal bürdet einem das Leben mehr auf, als man auszuhalten vermag. Daher möchte ich Sie unterstützen und begleiten, wieder „Licht am Ende des Tunnels zu sehen“ um ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben führen zu können.

Ich biete psychologische Beratung, Supervision, Coaching, Stressbewältigung und Burnout-Prävention genauso wie Krisenintervention an. Näheres zu meinem Tätigkeitsspektrum finden Sie unter dem Menüpunkt „Mein Angebot“.

Werde, der du bist

Friedrich Nietzsche